Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Friseurbedienung

 

§ 1 Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen dem zu bedienenden Kunden (nachstehende „Kunde“ genannt) und der Kornet OHG (nachstehend „Friseur“ genannt) als Friseur.

§ 2 Preise und Zahlung

Die Preise für Dienstleistungen verstehen sich inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preisliste liegt / hängt bei der Bedienung vor Ort aus.

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Wartezeiten für die Friseurin / den Friseur z. B. vor der Bedienung, Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar etc.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in bar zu leisten, sofern nicht vorab schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

§ 3 Verzug

Es wird darauf hingewiesen, dass der Kunde auch ohne Fristsetzung spätestens in Verzug kommt, wenn er nicht nach Leistungserfüllung direkt leistet. Kann der fällige Betrag ohne vorherige schriftliche Vereinbarung nicht direkt in bar beglichen werden, befindet sich der Kunde in Verzug. Der Kunde erhält in diesem Fall eine Aufforderung zur Zahlung, dieser Aufwand ist mit 7,50 EUR an den Friseur zu entschädigen.

§ 4 Haftung

Der Friseur übernimmt keine Haftung für den Verlust von Garderobe, Schmuck, Hörgeräte, Brillen, Taschen, Gepäckstücke oder anderen Wertgegenstände des Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen. Der Friseur übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden selbst oder von der beauftragten Person (Betreuer, Pflegepersonal etc.) ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.

Bei vom Friseur nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt (Stromausfall etc.), die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt der Friseur keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen.

§ 5 Gewährleistung

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich dem Friseur mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn die Mangelanzeige spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung erfolgt. Die Mangelanzeige kann auch telefonisch unter 05962/8777-0 oder per Email unter ohg@kornet.de abgegeben werden.

Der Friseur hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl ob nachgebessert wird oder die Kosten (ganz oder anteilig) erstattet werden, liegt allein beim Friseur.

Bietet der Friseur nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit oder bei natürlicher Abnutzung sowie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung (bzw. Nachbehandlung), übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.

Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

§ 6 Beschädigung und Diebstahl

Der Friseur hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern.

§ 7 Verhaltensweise

Der Kunde verpflichtet sich während der Friseurbedienung (sowie der vorherigen Wartezeit) angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Friseur das Recht, den Kunden zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

§ 8 Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an den Friseur weiterzugeben. Der Friseur registriert darüber hinaus Informationen zur Dienstleistung. Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. Der Friseur verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der DSGVO einzusetzen und die Daten nur an das Personal des Altenheims, aber nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne Einwilligung des Kunden.

Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Friseurbedienung ausdrücklich zu.

§ 9 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist das für den Sitz des Friseurs (Herzlake) zuständige Gericht. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.

§ 10 Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingung

Der Friseur behält sich vor, diese Bedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben. Es gilt der jeweils aktuell gültige Text der allgemeinen Geschäftsbedingungen auf www.altenheimfriseur.de/agb-friseurbedienung/

§ 11 Salvatorische Klausel

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten.

 

Stand der AGB: November 2023